Bild kann nicht eingefügt werden

Nah langer problemloser Arbeit mit eingefügten Bildern, trat plötzlich folgender Fehler auf: ein Bild sollte in die Medienbibliothek aufgenommen werden, der Upload funktionierte, doch dann wurde das Bild nicht angezeigt und im Texteditor wurde statt des Bildes das Symbol für einen gebrochenen Link gezeigt.

Wenn allerdings das Bild über einen Internet-Link eingefügt wurde (zum Beispiel aus Picasa-Webalben) funktionierte die Einfügung.

Das Rätselraten hatte ein Ende, nachdem die Adresse des Bildes genauer untersucht wurde: es war ein Bild mit Umlauten im Namen.

Meine aktuelle Schlussfolgerung ist, dass Bilder mit Umlauten im Dateinamen in WordPress nicht eingefügt werden können.

Dass das Bild über einen Internet-Link eingefügt werden kann, liegt daran, dass in diesem Fall die Umlaute URL-kodiert werden und daher der Fehler nicht auffällt.